Statistik 2016

Hier ein paar Kennzahlen von 2016. Diese Zahlen helfen, unsere Dienste zu überwachen und auch die Qualität einzuschätzen.

Bei 3.47 Mio Kundensitzungen gab es 1.47 Mio Bestelländerungen und 0.6 Mio Neubestellungen – und auch 0.28 Mio Stornos.

Es wurden etwa 10 Mio Emails zugestellt, bei einer sehr hohen Zustellrate.

Die Anzahl eingehender Problemberichte (wir zählen *jede* Mail von euch pro Endkunde) ist absolut in 2016 gestiegen, im Wesentlichen wegen einem langsamen System im März und Problemen jeweils an einem Wochenende im Oktober („t-online“) und November. Dabei lag zwar das ursprüngliche Problem nie bei uns, aber leider waren unsere Systeme noch nicht „elastisch“ genug, um das abzufedern.
Anteilig zu den Kundensitzungen ist die Zahl der Problemberichte aber gesunken (von 0.06‰ auf ~0.04‰, mit max 0.5 ‰ Anfang November)

Insgesamt ist das Wachstum bei allen Shops schwächer als in den Vorjahren verlaufen, bei leicht steigenden Warenkorbgrößen.

Tipp: Statistiken findet ihr im Admin-Bereich, unter dem Haupt-Punkt „Statistiken“ und einige vergleichende Werte auch im Bereich „Aktueller Status“.