Touroptimierung mit dem PCG

Touroptimierung

Das Navigationsmodul des PC Gärtner dient dazu, die am Tag tatsächlich zu beliefernden Kunden in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Zusätzlich ist es eine notwendige Voraussetzung für die Nutzung der Driver App.

Die Reihenfolge kann von der für alle aktiven Adressen einer Tour korrekt gepflegten Sortierung durchaus abweichen. Das ist bedingt durch den Wegfall diesmal nicht zu beliefernder Kunden, weswegen an diesem Tag eine andere Reihenfolge kürzer oder schneller sein kann.
Deshalb kann im Navigationsmodul eine optimale Reihenfolge für die bestehenden Bestellungen ermittelt werden. So können erfahrungsgemäß unnötig gefahrene Kilometer vermieden und/oder eine deutliche Zeitersparnis erreicht werden.

Das Modul muss nach dem Bestellschluss und vor dem Packbeginn (bzw. dem Druck nach Reihenfolge sortierten Auswertungen) zum Einsatz kommen.
Die zu packenden Aufträge werden in die richtige Reihenfolge für die Lieferfahrt sortiert und erscheinen so sortiert sowohl im Packstellenmodul als auch in allen entsprechenden Auswertungen.

Tipp: Wird direkt in das Lieferfahrzeug geladen, sollte an der Packstelle die Packreihenfolge auf „rückwärts Packen“ gesetzt werden.

Mehr dazu gibt es in der Anleitung in der Dokumentationsplattform (nach Login).


5 Gedanken zu „Touroptimierung mit dem PCG“

  1. Hallo zusammen,
    habe ich mir inclusive Anleitung durchgelesen, sehr interessant.
    Gibt es Betriebe, die das erfolgreich einsetzen? Also auch ohne externe Tools, mit der eigenen Ökobox-Optimierung?
    Habe großes Interesse an einem Austausch.
    Gruß aus Kalkriese
    Udo

    1. Die Funktion verwenden viele Betriebe, meist aber zur gelegentlichen generellen Optimierung der Gesamt-Touren. Speziell bei der tgl. Optimierung der konkreten Tour sehen wir aber noch Potential.

      1. Hallo Bob,
        was heißt „sehen wir aber noch Potential“? Kann das sinnvoll eingesetzt werden oder nicht?
        Und wie kann ich die ganze Tour optimieren und dann auch dauerhaft in der neuen Reihenfolge speichern? Ich habe das so verstanden, dass die optimierte Tour nur in die Packstelle geladen werden kann.
        Gruß Udo

  2. Hallo Bob und Charly, wir waren mit dem Benchmarking-Club in Dörverden beim Gemüseabo. Die haben jetzt vor JEDER eine Optimierung laufen, die auch von den Stammfahrern akzeptiert wird, scheint ziemlich gut zu sein. Das wäre doch mal was für eine offene Schnittstelle mit unserer App, oder?
    LG Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.